Traumhaftes Panorama

Wanderung

Nordwesten (Serra de Tramuntana): Embalse de Cúber – Puig de L`Ofre

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Stausee Embalse de Cúber, an dem ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

Die Wanderung beginnt direkt am See. Dabei ist es zunächst egal, für welche Seeuferseite man sich entscheidet. Sowohl die Süd- als auch die Norduferseite führen zu einer Schutzhütte, die am Ende des Sees liegt.

Ab da läuft man nun eine ganze Weile in einem weiten Tal, immer den Puig de l`Ofre vor Augen. Irgendwann führt ein steiniger Weg durch den Wald zum Pass, dem Coll de l`Ofre. Hier angekommen, blickt man das erste Mal auf den im Gebirge eingebetteten Cúber, ein wirklich herrliches Bild. Bis zu dem Pass benötigt man bereits 1 Stunde.

Wer den einzigartigen Blick auf beide Stauseen genießen möchte, muss allerdings noch höher hinaus. Der recht anspruchsvolle Aufstieg bis zum Gipfel des l`Ofre dauert nochmals ca. eine gute Stunde. Was man aber dann erblickt, lässt einen die ganzen Strapazen schnell vergessen. 🙂 Das Herz schlägt nicht nur höher von der Anstrengung, sondern auch von dem wundervollen Panorama welches sich einem eröffnet. Beide Stauseen, Cúber und Gorg Blau, sowie Port de Sóller und die Bucht von Palma lassen sich überblicken. Ein atemberaubender Moment!

Diese Wanderung ist wirklich toll. Geht man sie bis zum Gipfel, ist man mit Rast gute 4 1/2 Stunden unterwegs. Man sollte auf jeden Fall einen klaren Tag wählen, dann ist die Aussicht gigantisch. Bei uns war es leider nicht ganz klar und teilweise neblig, aber trotzdem hat es Spaß gemacht.

Ich empfehle bei sämtlichen Wanderungen einen Wanderführer zur Hand zu haben. Dort sind die Beschreibungen bezüglich der Wegstrecke und auf welche Merkmale zu achten sind, genauestens erklärt. Wir nutzen die Wanderführer von den Verlagen Rother und Bruckmann.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.